Zertifizierte Gründer - die Junior Companies der Wirtschaftsingenieure an der HTL St. Pölten

Die 5 AHWIL nach der ÜbergabeDie 5 AHWIL nach der Übergabe

Im Zuge ihrer Ausbildung dürfen die künftigen WirtschaftsingenieurInnen unter dem Schwerpunkt „Entrepreneurship“ bereits ein kleines reales Unternehmen gründen und führen.

Diese Aufgabe umfasst alle wirtschaftlichen Aspekte von der Geschäftsidee über Businessplan und Firmengründung mit effizienten Anteilscheinen bis letztlich zu deren Auflösung mit Gewinnausschüttung. Sie gestalten dabei die Aufbau- und Ablauforganisation vom Einkauf aller Materialien, über die Teilefertigung bis hin zum Vertrieb (Marketing und Verkauf).

Somit durchleben die angehenden WirtschaftsingenieurInnen die Gesamtheit aller Material- und Informationsflüsse eines Unternehmens sowie deren Entwicklungsvorgänge. Organisatorisch passiert dies in Form einer „Junior Company“ mit z. B. kundenspezifisch gefertigten Produkten und effektiven Geldflüssen am realen Markt.

Mit Unterstützung von Projektleiter Prof. Mag. Wolfgang Punz wurden im letzten Schuljahr vier Junior Companies gegründet, welche innovative Produkte auf den Markt brachten. Die Ideen reichten von der LED-Lampe mit Wireless-Ladefunktion bis zur unverwüstlichen Carbonfaser-Handyhülle.

Die Verleihung der Zertifikate für die Abschlussjahrgänge des Ausbildungszweiges Logistik sowie Technisches Management erfolgte am 18.Dezember.

Junior Company 5ahwit (3).jpgDie 5 AHWIT nach der Übergabe