Wirtschaftsingenieure: Einblicke in das WI-Klassenzimmer (Folge 7)

Den aktuellsten Anforderungen entsprechender Informatikunterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf eine sich schnell ändernde Berufswelt vor: CLIL im Informatikunterricht.

Content and Language Integrated Learning (CLIL) bedeutet Fachunterricht in Fremdsprache (bei uns Englisch) unter Einbindung von Elementen der Fremdsprachendidaktik. Dieser Bildungsansatz wird bei uns ab der 3. Klasse in den verschiedensten fachtheoretischen Unterrichten praktiziert.

So lernen die 3. Klassen derzeit im INFI-Unterricht (Informatik und Informationssysteme) auf Englisch über den Aufbau und die Einsatzmöglichkeiten von Netzwerken. Die Schüler sollen neues Wissen erwerben und dabei auf Englisch lesen, hören, schreiben und sprechen (hier im Bild zu sehen).Die Schüler lasen einen Text und erstellten im Team Fragen dazu. Anschließend stellten sich die Teams gegenseitig diese Fragen. In Teamarbeit wurden zu verschiedenen Textabschnitten Präsentationen erstellt. Im Anschluss mussten die Zuhörer Fragen beantworten.

Bild3.png