Wirtschaftsingenieure: Einblicke in das WI-Klassenzimmer (Folge 5)

"Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht auch Erfolg." Heute: Der SOPK-Unterricht und sein Ziel, Teamgeist zu fördern...

...so geschehen in der 2AHWIT, wo auf spielerische Weise mittels „Fröbeltürmen“ der Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaft gestärkt wurde:

Bei diesem Gruppenspiel geht es darum, gemeinsam den Teamgeist der Schüler zu stärken.

Ziel ist es, aus den einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen.

Dazu hält jeder Spieler mindestens eine Schnur in der Hand und versucht, gemeinsam mit den Mitspielern den Metallhacken zu koordinieren.

Nur mit einer aktiven Kommunikation und einer guten Strategie ist es möglich, Holzklotz für Holzklotz aufeinander zu stapeln und zu einem „Fröbelturm“ wachsen zu lassen.

Was einfach klingt, fordert doch viel Geschick als Gruppe. Der Erfolg wird so zum Erfolg der Gemeinschaft und hinterlässt die Einsicht, dass man gemeinsam viel erreichen kann.

Viele potenzielle Berufsfelder unserer Absolventen verlangen Teamfähigkeit. Sei es als Projektmanager oder als Logistiker - unsere Schüler sind bereit!