WI: AKW Zwentendorf - eine Zäsur des österreichischen Energieverständnisses

Die 2AHWIT besuchte das AKW Zwentendorf und setzte sich vertiefend mit dem Thema "Energie" auseinander.

Das sicherste Atomkraftwerk (AKW) der Welt steht in Österreich. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass das in den 1970er Jahren gebaute AKW nie in Betrieb genommen wurde. Warum? 1978 wurde eine Volksabstimmung durchgeführt und lediglich 30.000 Stimmen entschieden, dass Österreich "atomfrei" bleiben soll. Das Ergebnis 50,5% zu 49,5% führte dazu, dass Österreich international  eine Vorreiterrolle  in Sachen alternativer Energieversorgungen einnahm. Technisch gesehen gibt es keine effizientere Form, Energie zu erzeugen, als die Kernenergie. Allerdings birgt diese Energieform auch mit Abstand die höchsten Risiken mit sich. Die Schüler befassten sich genau damit, fächerübergreifend wurde in Deutsch auch der Roman "Die Wolke" gelesen, worin ein fiktiver Super-Gau eines deutschen AKWs dazu führt, dass tausende Menschen elendigst sterben. Der Besuch im AKW hinterließ spannende und lehrreiche Erkenntnisse.

EVN_AKW_Zwentendorf_24_05_2019_10_00_026.jpg

Blick in den Reaktor