Technik im Waldviertel

Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik bei der Firma NBGSchüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik bei der Firma NBG

Das Waldviertel ist längst nicht mehr eine Region, wo sich Fuchs und Hase „ Gute Nacht“ sagen. Im Gegenteil, einige der innovativsten Firmen befinden sich dort.

Das war der Grund für eine sehr intensive Firmenexkursion der 4AHELS, 4BHELS und 4AFELC mit deren Klassenvorständen und Wekstättenlehrern.

Die Firma Eaton steht für innovatives Know-how und technische Perfektion in den Bereichen Energieverteilung und Automatisierung.Die entstehenden Produkte sind Teil von Automatisierungslösungen bei vielen namhaften Konzernen auf der ganzen Welt. Etwa 102.000 Mitarbeiter sind in mehr als 175 Ländern für den Hersteller tätig.

Als Pionier in der Glasfaserbranche entwickelt und produziert NBG Technologien um die Welt zu vernetzen und sicherer zu machen. Der Familienbetrieb befindet sich in Gmünd/NÖ . Dort werden mit Glasfasern befüllte Röhrchen, sogenannte fiber in metal tubes (FIMT)produziert Daneben bietet NBG aber auch Glasfaser-Montage- und Planungsleitsungen an.

Im Prüfanlagenbau etabliert richtet Test Fuchs schon in den 90-er Jahren eine eigene Abteilung für Instandhaltung von Luftfahrzeugkomponentenein.2010 geht daraus Test- Fuchs Aerospace hervor.1989 startet sie Firma ein Projekt im Bereich Tiefsttemperaturventile für die europäische Trägerrakete Ariane 5. Seit 1995 werden Kraftstoff-, Hydraulik- und Schmierölkomponenten sowie seit 2006 Standardkomponenten hergestellt.

6A148ABD-0BD4-4A38-B5AE-853847D4A4B6.jpg

35054667-952F-482D-A99D-BB4CF970332B.jpg