„Schüler sprang aus dem Fenster – Fake News: wahr oder falsch?

„Gestern Vormittag ereignete sich etwas Haarsträubendes an der HTL St. Pölten. Ein Schüler mit stets ausgezeichneten Noten erhielt eine Zwei und beschloss aus dem Fenster des Erdgeschosses zu springen. Feuerwehr und Rettung wurden alarmiert – es kam zu einem Großeinsatz …“. Ist diese Meldung wahr oder falsch?

Fake News, gefälschte Bilder und Informationen begleiten beinahe tagtäglich unseren Alltag. Falschmeldungen zu erkennen und zu analysieren, war die Aufgabe von Schülern und Schülerinnen der HTL St. Pölten, Abteilung Elektrotechnik, die ihnen von Martin Staudinger, Leiter des Auslands-Ressorts der Zeitschrift profil, am Montag, den 14. Jänner 2019 im Zuge eines Workshops, gestellt wurde.

Mit spannenden Geschichten aus seinem Berufsleben, wie zum Beispiel etlichen Auslandseinsätzen in Syrien, Kongo und Mexiko, unterhielt er die Zuhörer und Zuhörerinnen.

Dank dieses lehrerreichen Vortrages können Schüler und Schülerinnen nun hoffentlich gefälschte Informationen entlarven und sagen den Machern von Fake News den Kampf an!