Schifoan is des leiwandste

Traumhafte Bedingungen auf der Wintersportwoche der 2. Klassen Maschinenbau (inkl. Fachschule)

Ende Jänner fuhren die vier 2. Klassen und die Fachschule der Abteilung Maschinenbau nach Zell am See, wo sie bei frühlingshaften Temperaturen und herrlichem Sonnenschein eine Woche verbrachten.
Erstmals wurde seit Langem wieder eine Skianfängergruppe angeboten, in der zehn Schüler erste Erfahrungen auf Skiern machen durften. Von den ersten Versuchen am Zauberteppich konnten beachtliche Fortschritte gemacht werden und so wurde gegen Ende der Woche sogar schon das Kitzsteinhorn bezwungen.
Neu ist, dass seit diesem Jahr der Skipass von Zell am See auch im Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn gültig ist. Die fortgeschrittenen Skigruppen erkundeten jeden Tag einen anderen Teil des großen Skigebiets. Die Snowboardgruppe carvte sogar bis nach Fieberbrunn, ein echtes Powder-Erlebnis inklusive Freestylepark.
Ein Highlight war auch die Betriebsbesichtigung der neuen Verbindungsbahn von Kaprun auf das Kitzsteinhorn. Der Betriebsleiter zeigte unseren MaschinenbauerInnen sogar den Motorenraum der Dreiseilumlaufbahn und berichtete über die Leistung und Kapazität der neuen Bahn.
Auch abseits der Piste wurde ein breites Sportangebot für unsere Schülerinnen und Schüler geboten. Die alternative Gruppe ging Langlaufen, Eislaufen, Rodeln und Schneeschuhwandern.
Im Club Kitzsteinhorn, wo die HTL St. Pölten mittlerweile Stammgast ist, konnten sich die Schülerinnen und Schüler am Abend noch beim Fußball-, Volleyball- und Basketballspielen sowie Trampolinspringen und Klettern auspowern.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Lehrerinnen und Lehrer, die zum guten Gelingen beim Fahren beigetragen haben. Außerdem möchten wir uns alle bei den Busfahrern, die uns sicher an unser Ziel gebracht haben, und bei den freundlichen Hotelmitarbeitern, die immer für unser Wohl gesorgt haben, bedanken.