Online Businessplan-Seminare für niederösterreichische Schülerinnen und Schüler

COPYRIGHT: NLK BurchhartCOPYRIGHT: NLK Burchhart

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger und Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister starten mit Ende Mai gemeinsam mit riz up, der Gründeragentur für Niederösterreich eine neue Unterstützungsmaßnahme, um jungen Menschen das Unternehmertum nahe zu bringen und sie bei eigenen Ideen zu unterstützen.

„Niederösterreich ist ein Land voller toller Geschäftsideen! Das beweisen auch Nie-derösterreichs Schülerinnen und Schüler, die beim riz up GENIUS einreichen. Um sie noch besser bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle zu begleiten, bietet unsere Gründeragentur riz up nun online Businessplan Webinare bis Ende des Schuljahres an“ informiert Landesrat Jochen Danninger über das neue Service.

„Unseren Schülerinnen und Schüler auch betriebswirtschaftliches Wissen über digitale Medien zu vermitteln, ist uns ein Anliegen. Denn egal, welche Karriere sie zukünftig einschlagen werden, unternehmerisches Denken ist immer von Vorteil“, bekräftigt Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die neuen Inhalte. Das Team von riz up, der Gründeragentur für Niederösterreich steht normalerweise für Vorträge direkt in Schulen zu den wichtigen Themen Gründen und Businessplan zur Verfügung, jede Woche sind dabei die riz up Expertinnen und Experten im Einsatz. Zudem sucht und prämiert der riz up GENIUS Jugendpreis seit Jahren die spannendsten und kreativsten Geschäftsideen von Jugendlichen ab 14 Jahren in Niederösterreich. „Über 1.000 Businesspläne wurden schon eingereicht und bewertet, über 10.000 Euro als Preisgelder ausgegeben. Die Einreichfrist zum riz up GENIUS Wettbewerb haben wir nun aufgrund der Krise bis Ende des Schuljahres verlängert, und die Seminare für Schülerinnen und Schüler finden online statt“, so riz up Geschäftsführerin Petra Patzelt. Die neuen online Live-Seminare für SchülerInnen werden jeweils mittwochs zwischen 27. Mai und 24. Juni auf dem riz up Youtube-Kanal stattfinden:

09:00 – 09:45 Uhr = GRÜNDEN für SchülerInnen

10:00 – 10:45 Uhr = BUSINESSPLAN für SchülerInnen