Maschinenbauer*innen bei Neuman Aluminium

Eine spannende Exkursion hat die Schüler und Schülerinnen des 3. Jahrganges im Zweig Maschinenbau, Schwerpunkt Industriedesign am 29. September in das Werk des Metallverarbeitungsunternehmens „Neuman Aluminium“ nach Marktl im Traisental geführt.

Unsere Lehrkräfte verbinden ihre Arbeit in Privatunternehmen mit der Tätigkeit an der Schule. So war es mittels einer wahrhaft exklusiven Führung möglich, zuerst Einblicke in das Butzenwerk und danach in das Fließpresswerk der Firma zu erhalten. Neben der mechanischen Fertigung der Fließpressarbeit konnte außerdem auch ein Blick in die Logistikabteilung gemacht werden.

Im Butzenwerk wird das Rohmaterial Aluminium in riesigen Öfen geschmolzen und anschließend gewalzt, um aus den erhaltenen Aluminiumrollen die sogenannten Butzen auszustanzen. Diese kleinen Plättchen werden dann zum Tochterwerk nach Deutschland versendet, um Alu-Dosen herstellen zu lassen, oder sie werden im örtlichen Fließpresswerk zu unterschiedlichsten Alltagsgegenständen weiterverarbeitet. Unter anderem werden Parksensoren oder auch das Gehäuse von Rückfahrkameras der Autos hergestellt.

Bei den Führungen hatten die Schülerinnen und Schüler außerdem die Chance, die Produktion und Maschinen wirklich genau zu begutachten. Beispielsweise konnten sie zusehen, wie eine Maschine einen 6 Meter langen Rundstab in nur einer Minute schält oder wie die Butzen durch eine Fließpressmaschine in die gewünschte Form gebracht werden.

image3.jpeg

20210929_102427.jpg