Maschinenbau-Diplomandinnen designen Motorik-Fitness-Cubes

Sport und Technik unter einen Hut bringen? Für Maschinenbauer*innen kein Problem!

Der Direktor der HTL St. Pölten,  Dipl.-Ing. Martin Pfeffel, hat sich schon längere Zeit eine Möglichkeit für die Schüler und Schülerinnen gewünscht, sich im Freien sportlich zu betätigen. Zwei Diplomandinnen der Abteilung Maschinenbau, Schwerpunkt Industriedesign, haben nun die Gelegenheit genutzt, ihm diesen Wunsch durch ihre Diplomarbeit zu erfüllen.

Als Grundlage der Diplomarbeit ist ein Design erarbeitet worden. Anschließend wurde konstruiert und von der Fachschule schließlich auch gefertigt. Parallel zur Konstruktion wurde auch eine Berechnung durchgeführt.

Entstanden sind drei auseinandernehmbare Motorik-Fitness-Cubes, die nicht nur für den Sportunterricht sondern auch für die Freizeitbeschäftigung der Jugendlichen an der HTL St. Pölten, für den SOPK Unterricht und auch für Werbezwecke verwendet werden können. Als Hilfestellung, welche Übungen auf den Würfeln gemacht werden können, wurden für jeden Würfel drei Aufsteller entworfen, auf denen die verschiedenen Sportübungen dargestellt sind.

Die Abteilung Maschinenbau gratuliert den beiden Diplomandinnen Pia Auer und Laura Böhm sowie den beteiligten Fachschülern Ahmad Alsayad, Banipal Babolleh, Florian Herbst und Paul Prochazka zu dem erfolgreichen Projekt!

Skizze.png

Plan2.png