Fachschulen: Betriebspraktikum als Karrieresprungbrett

Für unsere Abschlussklassen der Fachschulen (Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau) stand das Schuljahr bis Weihnachten ganz im Zeichen des Betriebspraktikums. Die HTL ist stolz auf ihre Fachschüler, die im 10 Wochen dauernden Praktikum in privatwirtschaftlichen Betrieben alles gegeben haben und einen guten Eindruck hinterließen.

Die ersten zehn Wochen der 4. Jahrgänge der Fachschulen sind geprägt vom Betriebspraktikum. Dabei bewerben sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des 3. Jahrgangs bei Betrieben ihrer Wahl. Ist die Bewerbung erfolgreich, starten sie am ersten Schultag mit dem Praktikum. Hierfür werden sie von der Schule bestmöglich vorbereitet und unterstützt. Nach den 10 Wochen präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum und gehen dabei insbesondere auf getätigte fachspezifische Arbeiten ein. Unter dem Strich war auch das diesjährige Betriebspraktikum ein Erfolg und sehr viele Lernende erhielten direkt danach ein Job-Angebot für die Zeit nach ihrem Schulabschluss. Um einen Einblick zu gewähren, wie vielseitig die Jobaussichten unserer Absolventinnen und Absolventen der Fachschulen sind, werden hier einige Firmen gelistet, wo Praktika absolviert wurden:

Constantia Teich GmbH

Elektro Döller