Exkursion zur FH St. Pölten

Während des Ausfluges drehte sich alles um Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

Am 5. Mai 2019 besuchten die beiden 2. Klassen der Wirtschaftsingenieure die Fachhochschule St. Pölten.

Zu Beginn des Tages bekamen wir einen ungefähren Einblick in die Abteilungen und deren Studiengänge.

Der wesentliche Unterschied zwischen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) ist, dass man bei VR in eine künstlich erzeugte Realität eintaucht, wohingegen die Wirklichkeit durch AR mit Zusatzinformationen ergänzt wird. Obwohl die VR-Brillen, wie die HTC-Vive oder die Oculus-Rift, hauptsächlich der Unterhaltung dienen, haben die AR-Brillen, wie die HoloLens von Microsoft, schon deutlich nützlichere Anwendungsbereiche. Die HoloLens wird in der Zukunft eine wichtige Rolle in z.B. der Medizin, wie bei Operationen oder der Physiotherapie haben, aber sich auch als Anleitung in der Technik beweisen. Unter anderem sind Karten von Wasser- oder Gasrohren schon auf AR-Brillen digital verfügbar.

Wir durften einige Projekte von StudentInnen und LehrerInnen ausprobieren. Von einem Cocktailroboter, welcher auf AR-Brillen-gesteuerte Bestellungen die Cocktails mixte, über eine VR-unterstützte Physiotherapie, bei der man sich sein eigenes Gangbild ansehen kann, bis zu einer ebenfalls VR-basierenden Wohnungseinrichtungssoftware, in der man seine Möbel nach Belieben aufstellen kann, war alles mit dabei.

Dies war ein sehr informationsreicher Ausflug bei dem uns diese neuen Technologien sehr viel nähergebracht wurden. Eine solche Exkursion kann man nur weiterempfehlen.

Von Frühwirth Lukas und Taborsky Paul (2AHWIL)
IMG_20190506_101401 - Kopie.jpg