Elektrotechniker beim „Tag der Energiezukunft“ der EVN

Die Schüler der 5.Klasse Elektrotechnik haben auf Einladung der EVN am Tag der Energiezukunft teilgenommen. Vorstandsdirektor DI Franz Mittermayer hat zu Beginn die Gäste persönlich in der Konzernzentrale in Maria Enzersdorf begrüßt und ihnen die vielfältigen beruflichen Betätigungsfelder bei der EVN erläutert.

Anschließend wurden das erst vor einigen Jahren neu gebaute Umspannwerk in Spannberg und eine 3MW-Windkraftanlage in Prottes besichtigt.

Nachmittags wurden anhand von Workshops gegenwärtige Entwicklungen der Energiewirtschaft behandelt, wie zum Beispiel:

• Elektromobilität
  • Glasfaser-Kommunikationstechnik im Elektrizitätsbereich
  • Digitalisierung in der Elektrizitätswirtschaft
  • Drohnen-Einsatz für Inspektionszwecke
  • Bewerbungs-Trainings

An diesem Tag wurde wieder einmal eines klar: Elektrotechniker sind die Pioniere, die treibende Kraft bei der Umsetzung der Energiewende!