Die Private Volksschule des Sacré Coeur Pressbaum zu Besuch in der HTL St. Pölten

Am 22.05.2019 besuchten in Summe 34 Kinder der 2B (mit Klassenvorständin Fr. Emilia Reitschmied) und der 2C (mit Klassenvorständin Fr. Barbara Grenus-Czerny) der „Privaten Volksschule des Sacré Coeur Pressbaum", begleitet von Fr. Direktorin Doris Gattermeyer und der Elternvertreterin der 2C, Fr. Maren Janak-Semsroth, unsere Schule.

Die "Delegation" wurde von Direktor Martin Pfeffel herzlich begrüßt.

Bild_1.jpg

Am Weg in die Werkstätten führte unser Weg durch das neue, moderne Schulgebäude und die Kinder waren bereits hier völlig begeistert.

Bild_2.jpg

Man muss hier erwähnen, dass das Sacré Coeur Pressbaum als katholische Privatschule in einem wunderschönen, ehemaligen Kloster untergebracht ist, welches an die „Harry Potter“- Filme erinnert.

Bild_3.jpg

Der Kontrast zu unserer Schule könnte also nicht größer sein – beides hat seine Reize und Vorzüge.

In der Werkstätte angekommen, durften die Kinder in vier 40-minütigen Workshops Neues ausprobieren und ihr Geschick unter Beweis stellen. In den Workshops "Drahtfiguren löten", "Programmieren", und "Fertigung eines Schlüsselanhängers (löten und bohren)" wurden die Kinder durch die Schüler der 1BHELS und Vanessa Holzweber (2AHELS, Leitung „Programmieren“) liebevoll betreut. Im Bereich "Roboter" zeigten unsere Maturanten Florian Schweiger, Alexander Fichtinger, Philipp Senftlechner und Reinhard Gehrer ihre Diplomarbeiten und die Kinder durften die Entwicklungen ausprobieren und damit „spielen“. Auch unsere Roboter, welche in den 3. Jahrgängen gebaut und programmiert werden, sorgten für leuchtende Kinderaugen. Diese Station wurde von Fabian Gabler (3AHELS) betreut. Flora Park (2AHELS) arbeitete mit den Kids mit einem per Tablet programmierbaren Roboter. Und zuletzt bedanke ich mich bei den Maturantinnen Agnes Thalhammer und Nina Nenning für die Betreuung der Lehrkräfte beim Bestücken von Elektronikbausätzen. Alle Maturanten halfen in ihrer FREIZEIT (!) engagiert mit.

Bild_4.jpg Bild_5.jpg Bild_6.jpg

Bild_7.jpg Bild_8.jpg

Bild_9.jpg Bild_10.jpg

Bild_11.jpg Bild_12.jpg

Bild_13.jpg Bild_14.jpg

Die Volksschulkinder und ihre Begleiterinnen waren mit Begeisterung und viel Freude bei der Sache! In überreichten Urkunden wurden die Kinder zu „Mini-Technikern“ ernannt.

Die Rückmeldungen der Kinder, deren Eltern sowie der Lehrerinnen, waren und sind nach wie vor überwältigend.