"Aus der Toten Geschick mögen die Lebenden lernen"

Die 3. und 4. Klassen der Abteilung Maschinenbau besuchten die Gedenkstätte des KZ-Mauthausen sowie das ehemalige KZ Gusen. An beiden Orten wurden die Klassen von sehr kompetenten Guides begleitet, die die SchülerInnen einfühlsam an die Geschehnisse der Orte heranführten.

"Mauthausen hat nichts von seinem Schrecken verloren..." Dieser Aussage eines Zeitzeugen konnten sich die SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge der Abteilung Maschinenbau in der Woche vor den Semesterferien vergewissern. Noch immer kann man sich in der vor ein paar Jahren komplett neu gestalteten Gedenkstätte ein Bild davon machen, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie genug Macht in Händen halten und diese ausschließlich für ihre Zwecke nutzen.

Auf dem Gelände des heutzutage eher unbekannten KZ Gusen, das allerdings größer als Mauthausen war, wurde vor allem der Aspekt des gegenwärtigen Umgangs mit der Vergangenheit beleuchtet. Dabei fällt auf, dass Erinnerungskultur von verschiedenen Staaten unterschiedlich gesehen wird und ein Ort in zwei rivalisierende Gruppen zerfallen kann, wenn es um die Aufarbeitung der eigenen Geschichte geht.