Angelobung, privater und öffentlicher Nahverkehr und Sozialhilfegesetzgebung ...

Copyright "NLK Filzwieser"Copyright "NLK Filzwieser"

… waren Themen, mit denen die 2. Klasse der Wirtschaftsingenieurabteilung bei ihrem Besuch im Niederösterreichischen Landtag konfrontiert wurden.

Ziel des Besuches war es, zu sehen wie eine gesetzgebende Körperschaft funktioniert. Dabei sollten Einblicke in des aktuelle politische Geschehen auf Landesebene gewonnen werden. Nach einer Führung durch das Regierungsviertel und den Landtag wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Landesrätin Teschl-Hofmeister in Empfang genommen. Bei diesem Meet and Greet wurde auf einzelne Tagesordnungspunkte in der folgenden Landtagssitzung Bezug genommen und Frau Landesrätin erklärte den Schülerinnen und Schülern verschiedene Abläufe im Landtag. Bei der anschließenden Landtagssitzung war es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich selbst ein Bild von Entscheidungsfindungsprozessen im Landtag zu machen und zu sehen, wie die Abgeordneten ihr eigene Positionen absteckten, die Parteilinie vertraten und gegen die Einstellung von anderen Parteien argumentierten. Dabei zeigten sich einige Schülerinnen und Schülern vom herrschenden, für sie ungewohntem, Gesprächsklima erstaunt.