„5000er Lebensretter“ geehrt

Die Blutspende Aktion der HTL und HAK St. Pölten - eine Erfolgsstory

Am 3. Und 4.April organisierte die HTL und HAK St. Pölten wieder die alljährliche Blutspende Aktion für die Blutbank des Landesklinikums St. Pölten.

Die Teilnahme war auch heuer wieder außerordentlich hoch. Beachtliche 170 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer und Bedienstete beteiligten sich daran und spendeten über 80 Liter Blut. Somit konnten die Organisatoren und Jugendrotkreuzreferenten Herbert Vogl (HTL) und Leo Häusler (HAK), den 5000. Blutspender seit Beginn der Aktion begrüßen. Insgesamt wurden somit seit bestehen der Aktion 2325 Liter Blut gespendet!

Georg Baumgartner, 5001. Blutspende
Daniel Ruppitsch, 5000. Blutspende
Tobias Frommhund, 4999. Blutspende

wurden vom Organisationsleiter der Blutbank Rudolf Köck, dem Direktor der HTL St. Pölten Martin Pfeffel und den beiden Jugendrotkreuzreferenten geehrt. Sie erhielten als Dankeschön für ihren selbstlosen Einsatz einen Gutschein über 100 (5000. Blutspende) bzw. 50 Euro von MediaMarkt

„Ich finde es besonders wichtig, sich gerade als Schule um dieses Thema zu bemühen, da in der heutigen Zeit viel zu wenig Blut gespendet wird. Uns ist es ein Anliegen mit dieser Aktion ein positives Zeichen zu setzen und junge Menschen zur Blutspende zu motivieren.“ so Direktor Martin Pfeffel. „Und neben einer kleinen Anerkennung erhält jeder Spender zusätzlich zu dem Gefühl, Gutes zu tun, einen kostenlosen Gesundheitscheck“ ergänzt Jugendrotkreuzreferent und Hauptorganisator Herbert Vogl, die Bedeutung der Aktion.

Vor der Aktion wurden alle Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgänge durch die Lehrer Karl Häusler, Helfried Kotzmann, Richard Simmer, Leo Häusler und Herbert Vogl über den Sinn des Blutspendens informiert. Einige dieser Lehrer machen neben ihrer Unterrichtstätigkeit freiwillig Dienst beim Roten Kreuz und konnten daher besonders gut zur Teilnahme motivieren.

Bild v.l.n.r.:
Rudolf Köck, Organisationsleiter Blutbank UK St. Pölten,