4AFMBF besucht Bundesfachschule für Flugtechnik in Langenlebarn

Die Schule bietet eine fundierte Ausbildung in punkto Flugtechnik, wobei es wie auch an dieser Schule verschiedene Zweige gibt. Zunächst wurden den Schülern diverse alte Motoren von Flugzeugen und Hubschraubern gezeigt, welche von Schülern der Schule aufbereitet wurden. Danach gab es eine kleine Führung durch die dort vorhandene Werkstatt.

Das Interessanteste waren aber die Hallen, in denen sich Hubschrauber befanden, welche unter anderem vom österreichischen Bundesheer zur Verfügung gestellt werden. Hier erfuhren die Schüler, dass es auch für HTL-Absolventen die Möglichkeit gibt, dort zu arbeiten, natürlich unter der Voraussetzung, das fehlende Wissen über Flugtechnik nachzuholen.

Etwas ganz Besonderes war es, als die Schüler die Möglichkeit bekamen, durch eines der Nachtsichtgeräte zu blicken, da wenige überhaupt schon einmal so etwas in der Hand hatten.

Alles in allem war es eine sehr interessante Exkursion, welche einige auch zum Nachdenken über eine solche Weiterbildung anregte.