3. "Entrepreneurship for Engineers - Day" an der HTL St. Pölten

Am 25.1 fand der 3. "Entrepreneurship for Engineers - Day" an der HTL St.Pölten statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich dabei aus erster Hand über das Thema erfolgreiche Unternehmensgründung informieren.

Hochkarätige Vortragende und Profis aus der Wirtschaft wie Thomas M. Salzer – Geschäftsführender Gesellschafter „Salzer Gruppe“ oder Stefan Ostermann – Gründer Protonen Akkumulator Lizenzvertriebs PA KG GmbH gaben Einblicke in die Welt der Unternehmensführung und Gründung und sowie praktische Tipps für den Weg zum Erfolg.

Erfolgreiche Jungunternehmer findet man aber bereits an der HTL St. Pölten.

Die Junior Companies FusionWood, Lightprint, Anodize, und Iwood der 4 Klassen der Wirtschaftsingenieure präsentierten an diesem Tag Ihre Produktinnovationen und das Sortiment Ihrer Firmen.

Dazu Abteilungsvorstand der Wirtschaftsingenieure DI Andreas Hainzl: „Im Zuge ihrer Ausbildung dürfen die künftigen WirtschaftsingenieurInnen unter dem Schwerpunkt „Entrepreneurship“ bereits ein kleines reales Unternehmen gründen und führen.

Diese Aufgabe umfasst alle wirtschaftlichen Aspekte von der Geschäftsidee über Businessplan und Firmengründung mit effizienten Anteilscheinen bis letztlich zu deren Auflösung mit Gewinnausschüttung. Sie gestalten dabei die Aufbau- und Ablauforganisation vom Einkauf aller Materialien, über die Teilefertigung bis hin zum Vertrieb (Marketing und Verkauf). „

Bild 1 (2).jpg

Im Rahmen der Veranstaltung gratulierten die Vortragenden Herrn Direktor Martin Pfeffel zur Auszeichnung „Innovativste Schule Niederösterreichs“.

“Die HTL St. Pölten zeichnet sich durch die Einreichung zahlreicher hochinnovativer Projektideen ihrer Schüler aus, daher ist der Erfolg und die Auszeichnung unserer Schule der Vielzahl an Projekten auch aus dem Unternehmensgründungsprogramm zu verdanken” freut sich HTL-Direktor Martin Pfeffel über die nochmalige Ehrung.

Prämiert wurden Projekte der Abteilungen Maschinenbau -Industriedesign und der Wirtschaftsingenieure – Industrial Engineering and Management. Die Voranmeldung an der HTL St. Pölten ist ab sofort unter www.htlstp.ac.at/kontakt/htl-anmeldung möglich!