Industrial Engineering and Management (seit September 2022)

Smart Business and Engineering, Smart Production, Development and Design, Technology and Logistics sind Themen, die unbestritten unsere Lebens- und Berufswelt in den kommenden Jahrzehnten nachhaltig verändern werden.

Dieser Digitalisierung der Berufswelt wird nun in den neuen Ausbildungsschwerpunkten der Wirtschaftsingenieure voll Rechnung getragen. Dabei werden die klassischen Technik-, Management- und Wirtschaftskompetenzen durch eine ab dem 3. Jahrgang frei wählbare Vertiefung in Logistik oder Umwelt- und Verfahrenstechnik ergänzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben dann nach 2 Jahren umfangreicher Ausbildung die Möglichkeit, flexibel nach ihren Interessen den Schwerpunkt für die berufliche Zukunft zu setzen.

Die Absolventinnen und Absolventen der Vertiefung "Logistik" sind in der Lage, technische Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Logistik unter Einbeziehung betriebswirtschaftlicher Anforderungen zu lösen. Sie zeichnen sich insbesondere durch die Fähigkeit zur Planung, Umsetzung und Optimierung betrieblicher Prozesse im Sinne einer wirtschaftlichen Produktion und Logistikdienstleistung aus und sind in der Lage, den Ressourceneinsatz in Unternehmen zu optimieren.

Die Absolventinnen und Absolventen der Vertiefung "Umwelt- und Verfahrenstechnik" sind in der Lage, technische Aufgabenstellungen aus dem Bereich der mechanischen, chemischen und thermischen Verfahrenstechnik unter Einbeziehung betriebswirtschaftlicher Anforderungen zu lösen. Sie zeichnen sich insbesondere durch die Fähigkeit zur Analyse von Stoffkreisläufen und Energieflüssen und deren Optimierung aus. Dadurch können betriebliche Prozesse im Sinne einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Produktion und Dienstleistung gestaltet und der Ressourceneinsatz in Unternehmen optimiert werden.

Nach entsprechender Praxis können Absolventinnen und Absolventen des Industrial Engineering and Management Projekte leiten und Unternehmensbereiche führen. Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität hinsichtlich ERP-, Business-Intelligence- und Simulationsapplikationen und sind in der Lage nachhaltige Lösungsalternativen auf vor- und nachgelagerte sowie parallel laufender Prozesse zu erarbeiten. Die vertiefende Sprachausbildung in Englisch bietet ihnen den Zugang zu internationaler Geschäftstätigkeit.

Sie können ingenieurmäßige Tätigkeiten interdisziplinär entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchführen, wie z.B.:

• Technischer Einkauf und Vertrieb
  • Kostenrechnung und Controlling
  • Produktionsplanung- und steuerung
  • Marketing
  • Projekt- und Informationsmanagement
  • Produktions-, Transport- und Lagerautomatisierung
  • Logistik (computergestützte ganzheitliche Planung, Steuerung und Optimierung von Stoff-, Informations- und Energieströmen)
  • Supply-Chain- und Collaboration Management
  • Systeme, EDV und Softwareentwicklung
  • Projekt- und Produktentwicklung
  • Anlagen- und Prüftechnik
  • Qualitätsmanagements
  • Ressourcen- und Umweltmanagements
  • Sicherheitstechnik
  • Facility Managements
  • u. v. m.

Video: "Was ist eigentlich Logistik?"

DrainGarden ist ein Kooperationsprojekt der Partner HTL St. Pölten, Bundesimmobiliengesellschaft, Fa. Rath und Universität für Bodenkultur Wien. Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Wirtschaftsingenieure entnehmen laufend Wasserproben, analysieren diese teils selber im Rahmen des Chemielabor-Unterrichts und liefern weitere Proben regelmäßig an die BOKU Wien. Die häufige, insbesondere wetterabhängige Probenentnahme aus den Schächten unter dem Dach der Werkstätte bzw. unterirdischen Schächten auf dem Parkplatz wird von den Schülern im Zuge des Unterrichts bzw. von Projektarbeiten durchgeführt. Mehr dazu im folgenden Video:

Chemielabor
Wirtschaft_1_web.jpg

Details zum Lehrplan finden Sie in der Stundentafel.