Join the Future - Werde Zukunftserfinder:in mit Elektrotechnik

Gestalte Deine Zukunft! Wie das geht, siehst Du hier:

 

Blackout abwenden - Versorgung nachhaltig sicherstellen

Blackout – alles finster, der Strom kommt nicht mehr aus der Steckdose. Keine Klospülung, kein Licht, was würde überhaupt noch funktionieren? Der Blackout wäre perfekt. Damit dies nicht geschieht, brauchen wir mehr Zukunftserfinder:innen, die die Energieversorgung gewährleisten. Wie das geht, siehst du hier:



Die HTL St.Pölten konnte in diesem Bereich ihre Innovationskraft zeigen und mit einer Elektrolyseanlage für die Gewinnung von trockenem Wasserstoff den Pro-HTL Preis gewinnen.

 

Mobilität – Bau dir dein E-Auto selbst!

Die Mobilität der Zukunft ist elektrisch. Die Abteilung Elektrotechnik der HTL St. Pölten ermöglicht unseren Schüler:innen im Bereich der E-Mobilität mit unserem ET-Racingteam ganz vorne dabei zu sein. Wie das geht siehst du hier:



Ob E-Racingcart, E-Traktor (18er Steyrer) oder elektrische Bierkiste, unsere Schüler:innen sind Zukunftserfinder:innen. Jährlich werden daher viele Diplomarbeiten im Zukunftsbereich der E-Mobilität realisiert. Aktuelles Beispiel: Schüler*innen der HTL St. Pölten elektrifizieren 18er STEYR!     


Smart Home – Intelligentes Wohnen 

In unserem stressigen und fordernden Alltag ist eine Unterstützung durch smarte Systeme unaufhaltbar notwendig geworden. Wir Elektrotechniker:innen erfinden diese und setzen sie um. Wie das geht siehst du hier:

Unsere Zukunftserfinder:innen ermöglichen es, dass Strom, wenn möglich, nur dann verwendet wird, wenn er günstig durch erneuerbare Energien erzeugt wird. Die intelligente Sensorik eines Smart Homes ermöglicht mehr Sicherheit und die frühzeitige Erkennung von Gefahren, etwa durch Einbruch oder Feuer. Unsere Zukunftserfinder:innen sind Expert:innen der Gebäudetechnik.

Weitere detaillierte Informationen rund um die Abteilung Elektrotechnik und deren Ausbildungsschwerpunkte finden Sie im Informationsvortrag von
AV DI Andreas Bugl.