Neue Ausbildungsschwerpunkte

Die Abteilung Elektronik und Technische Informatik erweitert ihr bestehendes Vertiefungsangebot von Embedded- und Wireless-Systems mit dem zukunftsorientierten Schwerpunkt Bionics.

 

Wireless Systems

Bionics

und Embedded Systems

Bionics:

... ist die Wissenschaft des Lernens aus der Natur, insbesondere im Bereich der Elektronik.“ [Duden] Die Natur zu studieren, sie zu beobachten, Zusammenhänge zu erkennen und ihren tieferen Sinn verstehen, bedeutet sich von ihr inspirieren zu lassen. Dies ist Bionics, und es ist eine Grundhaltung. Zum ersten Mal wurde der Begriff Bionics im Jahr 1960 im amerikanischen Sprachraum verwendet: Er verbindet die Wörter Biologie und Elektronics. Unsere Schüler, die sich für diesen Bereich entscheiden, erleben Elektronik aus einer völlig neuen und besonderen Perspektive. Sie stellen Fragen wie “Wie würde die Natur dieses Problem lösen?“, “Wie kann ich diese Ideen in meiner Lösung nutzen?“ oder ganz einfach: “Ist dieser Ansatz sinnvoll und vertretbar?“ Besonders moderne Sensorik, aktuelle elektronische Messtechnik, Bilderkennung und -analyse sowie die Entwicklung autonomer Systeme sind Themen dieses Vertiefungsfachs. Diese Fähigkeiten sind in unserer modernen Berufswelt und einer zunehmend komplexen Zeit so gefragt wie nie zuvor Lassen Sie sich inspirieren!

Wireless Systems:

Wir Elektroniker ermöglichen die Übertragung von Informationen, sei es über kurze oder sogar erstaunlich lange Entfernungen, wie beispielsweise von Mars zur Erde. Und dies erfordert nicht mehr Energie als eine Lampe zum Leuchten benötigt. Wie ist das möglich? Dies gelingt, weil in der näheren Umgebung keine anderen Funkwellen stören, auch keine unerwünschten Abstrahlungen von unseren eigenen Geräten. Das Entwerfen von Geräten und Schaltungen auf diese Weise erfordert umfangreiches Wissen und Erfahrung. Der Schwerpunkt Wireless-Systems befasst sich am intensivsten mit dem Schaltungsentwurf, und das Wort "Design" beschreibt dies sehr treffend. Oftmals können bereits kleine Veränderungen hier eine erhebliche Wirkung haben. Im Laborbetrieb entsteht bald ein erster Prototyp, jedoch ist dies erst der Anfang für Wireless-Systems. Hier setzen wir an und bringen unsere Produkte zur Serienreife. Auch Netzwerktechnik spielt in diesem Schwerpunkt eine wichtige Rolle, und es ist verständlich, dass unsere Absolventen sehr gefragt sind! Wir sind auf Sendung!

Embedded Systems:

Technische Informatik braucht Elektronik! Elektronik braucht Technische Informatiker! Die Software, die hier entwickelt wird, wird in sogenannten "eingebetteten" Systemen eingesetzt. Das können Mikrocontroller, Signalprozessoren oder FPGA (frei programmierbare logische Schaltungen) sein. Die Technische Informatik steuert elektronische Schaltungen, erfasst Sensordaten und wertet sie in Echtzeit aus. Die Anwendungsgebiete sind äußerst vielfältig. Unsere Software läuft beispielsweise in Autos, Handys, Kameras und praktisch in allen elektronischen Geräten. Programme zu entwickeln ist eine Sache, sie jedoch bis zur technischen und produktionsreifen Umsetzung zu führen, ist etwas ganz Besonderes. Genau aus diesem Grund sind unsere Absolventen so gefragt! Sie sind Embedded Programmer!

zurück zu Elektronik und Technische Informatik