Am 25. Oktober 2023 hatten unsere Schüler der 3AFELC die Gelegenheit sich, im Rahmen einer Exkursion, über aktuelle Forschungsprojekte des Österreichischen Bundesheers und seiner Partnerunternehmen zu informieren.
Höhepunkt des Tages war zweifellos die Gelegenheit "SPOT" von Boston Dynamics aus nächster Nähe zu sehen und mit ihm zu interagieren. Unsere Schüler konnten hautnah erleben, wie moderne Robotik, Bilderkennung und Sensorik in der Praxis eingesetzt wird. Mit "SPOT" ist es bereits heute möglich zum Beispiel Kraftwerksanlagen vollkommen autonom zu inspizieren - dabei werden unter Anderem thermografische Analysen von Maschinen durchgeführt und die Umgebungsluft laufend auf schädliche oder gefährliche Gase untersucht.
Darüber hinaus erhielten die Schüler Einblicke in den Einsatz moderner Messmethoden und -geräte zur Aufspürung von improvisierten Sprengladungen und ähnlichen Kampfmitteln. Hierbei spielen wiederum die Erfassung von Messwerten aus unterschiedlichen Quellen, die Kombination selbiger und das Ableiten von Schlussfolgerungen eine entscheidende Rolle.
Weitere spannende Themen wie die mögliche Nutzung von Low Earth Orbit-Satelliten zur Aufklärung, verschlüsselte Kommunikationsnetzwerke, Drohnen und Drohnenabwehr, ABC-Abwehr und vieles mehr wurden ebenfalls vorgestellt.
Ein weiteres Highlight des Tages war die Möglichkeit, den "Flying Fox" zu testen. Hier konnten die Schüler und ihr Klassenvorstand ihre Nerven unter Beweis stellen.
Wir möchten uns herzlich bei allen Beteiligten des ÖBH und bei allen Ausstellern bedanken, die unseren Schülern Einblicke in die Forschung und in aktuelle Entwicklungen gewährt haben.