Projekt: Design-Entwurf eines Sportgeräts

Fotocredit: © aws, VOGUS / Wolfgang VoglhuberFotocredit: © aws, VOGUS / Wolfgang Voglhuber

Welcher Sport beansprucht die meisten Muskelgruppen gleichzeitig? Kajakfahren. Ein an der HTL St. Pölten Abteilung Maschinenbau – Industriedesign entwickeltes Fitnessgerät für den Hausgebrauch ahmt die Bewegungen nach. Und sieht dabei gut aus.

Die Pandemie war schlecht für die Fitnessstudios, der Verkauf von Sportgeräten an Privatpersonen hingegen boomte. Das Ganze hatte nur buchstäblich einen Schönheitsfehler: Diese Maschinen waren nicht für den Hausgebrauch designt. In Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmern sehen sie fürchterlich aus und verbauen oft das letzte bisschen Platz

Nach der Matura wollen Kilian Lampl, Anton Mayr und Philipp Neuwirth allesamt an der FH Joanneum Industriedesign studieren. Für ihr Diplomprojekt suchten sie schon früh nach entsprechenden Projektpartnern. Erst, als die Firma Studio F. A. Porsche Design an Land gezogen war, kam ihnen die Idee eines Ganzkörpersportgeräts, das in kurzer Zeit möglichst viele Muskelgruppen trainiert und sich außerdem schön in moderne Wohnungen einfügt.