Neue Kollegen an der Informatik-Abteilung

v.l.n.r.: Konrad Hammerl und Franz Reichelv.l.n.r.: Konrad Hammerl und Franz Reichel

Die IF-Abteilung freut sich über zwei Neuzugänge im Kollegium: DI Konrad Hammerl bringt sein Wissen in den Gegenständen Technische Informatik, Programmieren & Software Engineering sowie Datenbanken & Informationssysteme ein. DI Franz Reichel unterrichtet die Fächer Programmieren & Software Engineering sowie Datenbanken & Informationssysteme.

Hier eine kleine Vorstellung beider Kollegen mit ihren interessanten Karrieresteps:

Konrad Hammerl maturierte an der HTL Steyr im Zweig Elektronik & Informatik. Danach studierte er an der TU Wien Informatik und Medieninformatik, wobei er 2009 sein Bakkalaureat in Medieninformatik abschloss. Im Jahr 2016 beendete er erfolgreich sein Masterstudium „Softwareengineering & Internet Computing“. Schon nach der Matura und während seiner Studien arbeitete er zumeist Vollzeit für namhafte Unternehmen. So z.B. als Entwickler für die Firma „BEKA“, für „Muhmert & Partner“ u.a. als IT-Consultant. Weiters brachte er sein Know-how für „Tricentis“ ein, wo er große und wichtige Karriereschritte als Softwareentwickler machen konnte. Darüber hinaus war Kollege Hammerl mehrere Jahre als Tutor an der TU Wien tätig gewesen. Neben diesem Fokus auf Informatik mit ihren diversen Spezialgebieten stellt Fußball als Vereinssport ein großes Freizeitthema für Konrad Hammerl da. Schließlich brauchen auch Informatiker einen gewissen Ausgleich zu der "großen Welt der Bits & Bites“. :)

Franz Reichel schloss die Studien „Computersimulation und Industrial Simulation“ mit Dipl.-Ing. (FH) und Master of Sciences (mit Auszeichnung) an der Fachhochschule St. Pölten ab. Zu seinen Studienschwerpunkten gehörten physikalische Simulation, mathematische Modellbildung, Programmierung und Visualisierung. Nach dem Studium war Kollege Reichel an der FH St. Pölten im Kompetenzfeld „ Industrial Simulation“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In den letzten fünf Jahren arbeitete er  bei der Firma "logi.cals" als Senior Developer, Teamleiter und Hauptverantwortlicher für die Hardware CI/Continuous Integration (Anm.: "Logi.cals" ist ein Unternehmen, welches im Bereich Industrie 4.0 agiert. Hier wird Software entwickelt, mit welcher moderne und hochkomplexe SPS, also Speicher programmierbare Steuerungen, programmiert werden können). - Unterrichtserfahrungen sammelte Prof. Reichel schon im Jahr 2010 am BFI in St. Pölten, wo er im Rahmen der Berufsreifeprüfung lehrte. Als wäre das nicht eindrucksvoll genug, betreut Franz Reichel seit Jahren das I.E.L.L (Institut für effizientes Lehren und Lernen) junge Schüler/innen – so auch aus der HTL St. Pölten – u.a. in Mathematik und Programmieren.

Lieber Konrad, lieber Franz, wir wünschen euch alles Gute für eure Lehrtätigkeit an der HTL St. Pölten und wünschen euch viel Erfolg und Freude am Unterrichten!