Maturanten forderten Lehrer

Austria gegen Rapid – so lautet das zweitintensivste Derby in Österreichs Sport. Doch die Mutter aller Derbys findet alljährlich in St. Pölten statt, wo traditionell die WI-Maturanten die Lehrer zu einem Volleyballmatch fordern und – in der Regel – verlieren. So auch heuer.

Erstmals in der Geschichte des Lehrer-Maturanten-Matches gab es mit der 5AHWIL und der 5AHWIT zwei Mannschaften der Schüler. So fand ein Turniermodus statt. Zunächst setzte sich die 5AHWIT 2:0 nach Sätzen gegen die Nebenklasse durch. Im Anschluss betrat dann das Star-Ensemble der Lehrer das Parkett im Turnsaal der HTL. An Leidenschaft und Einsatz fehlte es den Schülern der 5AHWIL nicht, doch letztlich unterlagen sie mit 0:2 nach Sätzen. Es folgte ein Endspiel Lehrer vs. 5AHWIT. Das diesjährige Championsleague-Finale war eine sanfte Yoga-Übung, eine Entspannungsmeditation im Vergleich zu dem, was in der HTL nun geschah. Nach einer 1:0 Satzführung glichen die Schüler tatsächlich aus und standen im 3. Satz mit einem Matchball sogar knapp vor der Sensation. Nervenstärke und eine unbarmherzige Präzision im Abschluss drehten aber das Spiel zu Gunsten der Lehrer, welche in der ewigen Statistik (aufgrund von Covid gab es zwei Jahre kein Match) auf 1:1 ausgleichen konnten. Das könnte der Startschuss für eine lange Siegesserie gewesen sein….

IMG-20220531-WA0003.jpg