Maschinenbauer/innen bei den Wiener Elektrotagen

Vor dem Wiener Rathaus hatten die Schüler/innen die Möglichkeit, sich über Innovationen diverser Unternehmen zum Thema Elektromobilität zu informieren, zu staunen, aber auch sich zu wundern.

Die dritten Jahrgänge der höheren Abteilung für Maschinenbau besuchten die „Wiener Elektrotage“ am Wiener Rathausplatz. Organisiert von Ing. Friedrich Wilhelm BEd MSc, erfolgte die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und beinhaltete einen kurzen Fußmarsch zum Wiener Rathausplatz, im Zuge dessen für ein Gruppenfoto vor dem Parlament etwas Zeit sein musste. Vor dem Rathaus konnten sich die Schüler/innen dann über die Innovationen diverser Unternehmen zum Thema Elektromobilität informieren. So manche/r wurde jedoch nachdenklich gestimmt, dass die ausgestellten Entwicklungen namhafter Produzenten im PKW Bereich ausschließlich im hochpreisigen Segment angesiedelt sind. Kostengünstige Innovationen, die auf Augenhöhe eines VW Käfers der Nachkriegsjahre liegen, waren leider nicht auszumachen. Lediglich im Zweiradbereich konnte eine italienische Traditionsmarke, die seit Jahrzehnten Affinität zu einem Insekt aufweist, mit einer kostengünstigen Lösung zum Thema Elektromobilität der Zukunft aufzeigen. Die Heimreise erhielt durch die Demonstration von mehreren tausend Klimaaktivisten einen etwas surrealen Charakter, verlief aber ohne Zwischenfälle. Alleine der Anblick der Hundertschaft an anwesenden Exekutivbeamten war die Reise wert.

Parlament2[52179].jpg

Porsche[52174].jpg