„18er“ E-Traktor – Maschinenbauer und Elektrotechniker arbeiten gemeinsam!

Die Entwicklung der Elektromobilität schreitet immer weiter voran – immer öfter begegnen uns Elektroautos auf den Straßen. Doch wie sieht es mit elektrischen Traktoren aus? Die HTL St. Pölten will es wissen!

Die Schüler Florian Gadinger, Marcus Trimmel, Benjamin Vogt und Christoph Wagner aus der Abteilung Elektrotechnik und die Schüler Pascal Falkensteiner und Fabian Gruber aus der Abteilung Maschinenbau haben es sich zum Ziel gesetzt, als Diplomarbeit einen Steyr T84 („18er“) auf Elektroantrieb umzurüsten.

Als weitsichtiger Sponsor tritt die Raiffeisenbank St. Pölten auf!  Dafür bedanken sich die Schüler bei Herrn Krall, dem Experten für Vertriebssteuerung & Marketing bei der Raiffeisenbank, welcher das Sponsoring organisiert hat.

Dieses Projekt beschränkt sich nicht nur auf die Elektrotechnik, die beiden Schüler aus der Maschinenbauabteilung werden im Rahmen ihrer Abschlussarbeit die wichtige mechanische Umsetzung des Projektes übernehmen.

Der passende Traktor wurde bereits gefunden und dieser wurde auch bereits angeliefert. Mit Ausnahme des in Zukunft nicht mehr benötigten Dieselmotors befindet sich der rund 65 Jahre alte Traktor in einem guten Zustand. Nun beginnt für die Schüler die spannende Planungsphase des Projekts. Ziel ist es, dass die Grundstruktur des historischen Traktors weitgehendst erhalten bleibt. Sowohl die Schüler als auch die betreuenden Lehrer freuen sich auf die bevorstehende Arbeit.