HTL ST. PÖLTEN

Abteilung Maschinenbau besucht Weltmarktführer

Die beiden Abschlussklassen Maschinenbau mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik erlebten einen spannenden Exkursionstag zu mehreren Weltmarktführern der Branche.

Der Tag startete mit einem Besuch der Firma Welser Profile in Ybbsitz. Am Stammsitz der Firma Welser konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen modernen Werkzeugbauer mit voll integrierter Industrie 4.0 ansehen. 

Am Nachmittag erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke bei der Firma Busatis in Purgstall. Der Spezialist für Beschichtungen (Metallurgie) beeindruckte die angehenden Absolventinnen und Absolventen mit seiner hochautomatisierten Fertigung und einer komplexen Qualitätssicherung. 

Der Tag endete schließlich mit einer gemütlichen Runde Bowling, bei der die Schülerinnen und Schüler überraschenderweise auch noch Statisten in einer Fernsehproduktion wurden. Mehr Action an einem Tag geht nicht! 

cross