HTL ST.PÖLTEN
Gruppenfoto

„18er“ E-Traktor – Maschinenbauer und Elektrotechniker arbeiten gemeinsam!

Die Schüler Florian Gadinger, Marcus Trimmel, Benjamin Vogt und Christoph Wagner aus der Abteilung Elektrotechnik und die Schüler Pascal Falkensteiner und Fabian Gruber aus der Abteilung Maschinenbau haben es sich zum Ziel gesetzt, als Diplomarbeit einen Steyr T84 („18er“) auf Elektroantrieb umzurüsten.

Als weitsichtiger Sponsor tritt die Raiffeisenbank St. Pölten auf!  Dafür bedanken sich die Schüler bei Herrn Krall, dem Experten für Vertriebssteuerung & Marketing bei der Raiffeisenbank, welcher das Sponsoring organisiert hat.

Dieses Projekt beschränkt sich nicht nur auf die Elektrotechnik, die beiden Schüler aus der Maschinenbauabteilung werden im Rahmen ihrer Abschlussarbeit die wichtige mechanische Umsetzung des Projektes übernehmen.

Der passende Traktor wurde bereits gefunden und dieser wurde auch bereits angeliefert. Mit Ausnahme des in Zukunft nicht mehr benötigten Dieselmotors befindet sich der rund 65 Jahre alte Traktor in einem guten Zustand. Nun beginnt für die Schüler die spannende Planungsphase des Projekts. Ziel ist es, dass die Grundstruktur des historischen Traktors weitgehendst erhalten bleibt. Sowohl die Schüler als auch die betreuenden Lehrer freuen sich auf die bevorstehende Arbeit.

Weitere Beträge

Gruppenfoto
HTL St. Pölten gewinnt "proHTL NÖ"
Schülerpräsentation
Fachschulen: Betriebspraktikum als Karrieresprungbrett
Gruppenfoto
DAVUT EVSEN - Von der HTL St. Pölten zur Formel 1
1 2 3 7
cross