Wirtschaftsingenieure: Einblicke in das WI-Klassenzimmer (Folge2)

Heute: Programmieren im Informatikunterricht. Wir beschäftigen uns derzeit mit den Grundlagen der C#-Programmierung: Variablen und Datentypen, Kontrollstrukturen.

In einem Jahr vom Programmieranfänger bis zum Entwickler einfacher Apps? Dieser Challenge stellen sich derzeit unsere beiden 2. Klassen im Rahmen des INFI-Unterrichts (Informatik und Informationssysteme). Beginnend mit einfachen Konsolenanwendungen werden zuerst die Basics des Programmierens erlernt, wobei wir uns aktuell mit IF- und SWITCH-Abfragen beschäftigen. Handelt es sich bei 3 eingegebenen Seitenlängen um ein rechtwinkeliges, gleichseitiges, gleichschenkeliges oder gar ungültiges Dreieck? Wie viele Tage hat der eingegebene Monat? Solche Fragestellungen werden in Form von kurzen Programmen ausgearbeitet.

Im zweiten Semester folgen graphische Benutzeroberflächen und schließlich die Umsetzung einfacher Android-Apps, welche die Schüler in Zweiergruppen selbst entwerfen, designen und programmieren.