Pen (Con-) Test 5A/BHELS

Symbolbild unserer White-Hat-Hacker beim Wettkampf :)Symbolbild unserer White-Hat-Hacker beim Wettkampf :)

Die Maturaklassen der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, konnten in einem unterhaltsamen Security Wettkampf ihr Wissen und Können zur Schau stellen.

Wissen über IT Security ist eine wesentliche Kompetenz, die in unserer heutigen, immer mehr vernetzten Welt stark an Bedeutung gewinnt. Um zu verstehen wie Daten geschützt werden können, ist die beste Möglichkeit über potentielle Angriffe informiert zu sein.

Aus diesem Grund und um die erlernten Skills zu testen, haben wir einen Penetration Contest veranstaltet, bei dem es darum geht, in einem Netzwerk versteckte Informationen (Tickets) aufzufinden. Für jedes abgegebene Ticket gab es Punkte und es hat sich ein spannender, mehrstündiger Wettkampf zwischen den Schülerinnen und Schülern entwickelt, bei dem am Ende diejenigen gewonnen haben, die am schnellsten die meisten Tickets gefunden haben.

Der Plan den Contest auf Hardware direkt in der Schule abzuhalten, hat sich aufgrund der aktuellen Gegebenheiten leider erübrigt. Wir konnten aber das Setup kurzerhand anpassen und in die Amazon Cloud verlegen.

Im Rahmen der beiden Contests wurden 360 versteckte Tickets gefunden und im Laufe der jeweils dreieinhalb Stunden abgegeben.

5AHELS (Top 10)

RangSchülerPunkte
1Krampl Sebastian365
2Maier Marie360
3Eilenberger Jakob320
4Brait Simon310
5Hintermeier Florian280
6Siebenhandl Roland265
7Höllerer Florian225
8Zangiev Marat220
9Sauer Christian205
10Priemayer Daniel195

5BHELS (Top 10)

RangSchülerPunkte
1Lengauer Florian410
2Bauer Benjamin360
3Fischer Peter355
3Heigl-Auer Jakob355
5Ott Marvin270
6Lengauer Jakob265
7Tesch Dominik250
8Halmschlager Stefan230
9Marik Marius220
10Pirkfellner Paul215

Herzliche Gratulation an die Gewinner!
Wir freuen uns schon darauf, wenn die Schule wieder öffnen kann und wir die geplante Siegerehrung durchführen können.