Kennenlerntage der Maschinenbauer am Annaberg

Gemeinsam mit den vier LehrerInnen Ablasser, Karner, Gradner und Eisenschenk machten sich am 25. September die Klassen 1AHMBA und 1BHMBA auf ihren Weg nach Annaberg, um dort zweieinhalb Tage damit zu verbringen, sich besser kennenzulernen, ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen und das Klassengefüge zu stärken.

Unter der Anleitung eines vierköpfigen Trainerteams absolvierten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche spannende und herausfordernde Aufgaben und Übungen. Unter anderem konnten sie auf der Big Swing und dem Flying Fox über sich hinauswachsen und ihren Mut unter Beweis stellen. Am ersten Abend nahm ein Teil der SchülerInnen an einer Nachtwanderung teil, welche trotz Regen nicht nur den SchülerInnen sondern auch den LehrerInnen großen Spaß bereitete.

Großen Gefallen fanden außerdem Gemeinschaftsübungen wie der Bau einer Bahn im Wald, welche so beschaffen sein sollte, dass ein Ball einige Meter bergab rollen konnte, ohne die Bahn zu verlassen, oder die Konstruktion eines hohen Turmes aus Material, das die Klassen im angrenzenden Wald sammelten.

Für den letzten Abend sah das Programm ein Lagerfeuer vor. Dieses sollten die SchülerInnen dafür nutzen, um auf einer imaginären Maschinenbaumesse ihre zuvor entwickelten Menschenmaschinen zu präsentieren.

Auch wenn das Junge Hotel Annaberg schon etwas in die Jahre gekommen ist, der Wettergott es nicht immer gut meinte und die Verpflegung nicht den Geschmack aller traf, waren es ein paar sehr unterhaltsame und lehrreiche Tage, welche mit einer entspannten Fahrt in der Himmelstreppe ihr Ende fanden.