Elektrotechniker leiten Frostabwehr ein!

30.03.2019, 05:36:31, -3.28 °C FROSTALARM. Frostabwehr vollzogen – Ernte gesichert.

Die Diplomarbeit von Emira Bajramovic und Josef Kaiser lieferte den perfekten Zeitpunkt, um gegen den drohenden Ernteausfall durch Frostschäden vorzugehen. Deren Diplomarbeit „energieautarke Wetterstation“  auf der Plantage der Familie Buchinger in Ratzersdorf an der Traisen überwacht 24 h täglich alle relevanten Umweltparameter. Die Messdaten sind für den Anlagenbetreiber jederzeit über eine App aber auch via Browser abrufbar und bilden die Grundlage für diverse systemrelevante Alarmierungen. Die Temperatur, als auch die "Feuchte Temperatur" bilden die Basis für die Aktivierung der Frostabwehr. Die Unterschreitung vordefinierter Grenzwerte führen zur Alarmierung via Tweeter-Tweet am Mobiltelefon des Anlagenbetreibers. Ein Wettlauf gegen die Zeit hatte begonnen. Umgehend hat dieser die Frostabwehr gestartet. Ein ausgiebiger Wasser-Sprühnebel führte bei den vorherrschenden tiefen Umgebungstemperaturen von bis zu -3°C zur vollständigen Vereisung der Blüten der Apfelbäume. Diese konnten somit vor Frost geschützt werden.

IMG-20190419-WA0009.jpg

IMG-20190419-WA0011.jpg