Die Welt ist PINK – Die HTL St. Pölten auch!

HTL mit pinker BeleuchtungHTL mit pinker Beleuchtung

11. Oktober ist Welt-Mädchentag!

Die Kinderhilfsorganisation Plan International ruft jährlich dazu auf, anlässlich des Welt-Mädchentages am 11. Oktober Gebäude, Monumente und Wahrzeichen in Pink zu beleuchten und so ein starkes Zeichen für die Rechte von Mädchen zu setzen. Ziel ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass Mädchen überall auf der Welt die gleichen Chancen erhalten wie Buben. Der HTL St. Pölten ist es ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass Mädchen auch in technischen Berufen mehr als willkommen sind. Dementsprechend ist es naheliegend, auch am Welt-Mädchentag ein Signal zu setzen und die Schule in Pink erstrahlen zu lassen. Das kräftige Pink soll mit seiner starken Signalkraft Lebensfreude und Mut zur Offensive vermitteln – genau das, was viele Mädchen motivieren kann, eine technische Ausbildung zu machen.

Im Sinne der Diversität und des wachsenden Interesses der Wirtschaft an Technikerinnen unterstützt die HTL St. Pölten Mädchen mit Interesse an einer technischen Ausbildung und fördert Frauen, welche diese bereits abgeschlossen haben.

HTL4Girls Programm an der HTL St. Pölten:

Mit folgenden Teilprojekten - Technikworkshops für HTL-interessierte Schülerinnen, Girls Scout Training für HTL-SchülerInnen, CEW – Club of Engineering Woman für HTL AbsolventInnen -werden Mädchen und Frauen in allen Phasen angesprochen und gefördert.

Derzeit besuchen 124 Mädchen die HTL St. Pölten.